top of page

Meine Projekte unterteile ich hier in private Projekte und Projekte, die ich für Kund*innen umgesetzt habe.
Ohne Projekte, die ich aus Herzensangelegenheiten umsetze, wäre das Leben nur halb so schön :-)

VIDEO-Projekte

Pilzschmiede

Corporate Design für die Pilzschmiede

Hier ist das Logo der "Pilzschmiede" zu sehen. Das Wort "Pilzschmiede" ist als Wort-Bildmarke in drei Zeilen aufgebaut. 1. Zeile: "Pilz", 2. Zeile: "sch", 3. Zeile: "miede". Das "i" in dem Wort "Pilz" ist als Pilz dargestellt. Farben des Logos sind braum und ein saftiges grün. Die Buchstaben s, c, h, m, i und d sind grün, so dass der Name "Schmid" zu lesen ist. So heißt Armin, der die Pilzschmiede ins Leben gerufen hat mit Nachnamen. Um die Wort-Bildmarke herum befindet sich der kreisförmige Claim: "Manufaktur für Pilze und Pilzerzeugnisse".

Armin Schmid nutzt gebrauchte Eimer zum Beispiel aus der Gastronomie und andere, nachhaltige Komponenten, um seine Pilz-Kits herzustellen. So wird Pilze züchten zu Hause kinderleicht. Ich durfte für das neue Unternehmen das Logo und die Etiketten für die Eimer gestalten. Auf den Etiketten wird erklärt, wie die Pilze zu Hause gezüchtet werden können. Produziert wurden die Etiketten bei der Umweltdruckerei.

Kunsthalle Bremen

Lageplan für das "FEST FÜR ALLE"

Hier ist der gesamte Lageplan für das "FEST FÜR ALLE" zu sehen. Es ist ein Din A1 Querformat. Primärfarben sind kräftiges Lila und Orange. Das Logo der Veranstaltung befindet sich link oben. in der Mitte befindet sich das Logo der Kunsthalle Bremen. Drumherum sind in Orange alle Straßen der Umgebung mit Straßennamen eingezeichnet, sowie Icons zu den einzelnen Atraktionen. Darunter die Installation von "Sebastian Dannenberg", "New Perceptions" und "Monika Sosnowska", sowie das Café "Sylvette", das "Wilhelm Wagenfeld Haus", das "Gerhard-Marks Haus" und verschiedene Stationen, an denen Essen und Getränke gekauft werden können. Außerdem gab es einen Ballonkünstler, eine Foto-Station und eine Kinderschmink-Ecke. Die Veranstaltung wurde zum 200-jährigen Geburtstag des Kunstvereins Bremen auf die Beine gestellt. Das Logo dazu befindet sich unten rechts.

Die Kunsthalle Bremen veranstaltet das "FEST FÜR ALLE". Für die bessere Orientierung der Besuchenden durfte ich einen Lageplan der Veranstaltung entwerfen.

STEFAN GRAWE

CD und Hülle aus Pappe

Zwei Frontansichten der CD-Hülle. Die Hülle ist Din A5 groß im Hochformat. Darauf steht der Titel der CD: "Evergreens meet Classic, Stefan Grawe, Bariton". "Evergreens" ist saftig grün, der restliche Text schwarz. "Evergreens" sieht aus wie ein grüner Violinschlüssel aus dem schwarze Notenlinien herauskommen auf dem der restliche Text steht. Ansonsten ist die Hülle unbedruckt, wodurch viel weniger Druckfarbe verwendet werden musste. Die CD-Hüllen liegen auf einem beige-grünen Vektor-Hintergrund.

Stefan Grawe ist Inhaber des Bestattungsinstitus "Vialdie" in Bremen. Neben Trauerreden bietet er als ausgebildeter Bassbariton zusätzlich zu seinen freien Reden auch die gesangliche Begleitung im Rahmen einer Trauerfeier an. Um seine Arbeit als Sänger zu präsentieren, wollte er gerne eine CD aufnehmen, für die ich die Gestaltung übernehmen durfte. Neben der CD, die nachhaltig wenig Spielraum lässt, habe ich mich bei der Hülle für eine aufklappbare Hülle aus Pappe entschieden, die aus einem Stück gefertigt ist. Ich habe bewusst wenig Farbe und viel Freiraum verwendet, um Tinte einzusparen.

GUT DONNERSTEDT

Verschiedene Grafikarbeiten

Eine Postkarte im hochkant Din A6 Format zur Bewerbung des Camping Stellplatzes auf "Gut Donnerstedt". Auf der Frontseite befindet sich eine als Vektorgrafik illustrierte Nachtszene. Im nächtlichen Sternenhimmel steht in weiß der Satz: "So schön ruhig hier". Darunter steht ein Lila-beiges Wohnmobil aus dem eine Sprechblase mit Schnarchgeräuschen rauskommt. Darunter der Text: "Stellplatz Gut Donnerstedt". Die Rückseite der Karte hat einen weißen Hintergrund und enthält alle nötigen Informationen: Eine illustrierte Karte, wo der Stellplatz zu finden ist. (Gut Donnerstedt 4, 27321 Thedinghausen", sowie alle Informationen dazu, was der Stellplatz zu bieten hat: Ruhige Umgebung auf Pferdehof, SB-Kiosk, Restaurant 700m, WC, Tiere erlaubt, Grillen erlaubt, Wasser inklusive und Gasflaschen austauschen.

Das Gut Donnerstest vertreibt Bio- Obst und Gemüse, bietet Reitkurse und einen Camping Stellplatz an. 
Ich durfte bereist einige grafische Arbeiten dafür erstellen. Darunter ein Schild für den Umgang mit Pferden, ein Leitsystem für den Camping Stellplatz und verschiedene Flyer/Postkarten für den Bio-Marktstand.

BAG M*

Roll-Up

Ein Roll-Up (1 x 2 Meter) für die BAG M*. Der Hintergrund ist weiß. Darauf steht der Informationstext darüber, wofür BAG M* steht. Das Logo befindet sich unten links in einer gelben, runden Fäche, die über das Roll-Up hinausgeht. Auf der linken Seite des Roll-Ups befindet sich ein dekorativer, hellblauer Halbkreis mit einem Sternchen darin, der dafür steht, dass alle mitgemeint sind. Im oberen Bereich des Roll-Ups befindet sich nochmal eine gelbe, runde Fläche, in dem steht: "Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik e. V. - Dachverband der Mädchen*arbeit und Mädchen*politik. Der Roll-Up wird hier auf einer Lila Fläche mit Farbverlauf dargestellt. Daneben befindet sich eine menschliche Silhouette um die Größe des Roll-Ups abschätzen zu können.

Im bereits bestehenden Corporate Dasign durfte ich ein Roll-Up für die Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik e. V. erstellen.

IMPRO LATENIGHT

Erscheinungsbild für Improtheater

Veranstaltungslogo von "Bremens improvisierte Latenight show". Der Name wird typografisch wie ein runder Mond dargestellt. Die Buchstaben sind weiß mit Schattierungen, so dass ein 3D-Effekt entsteht. Der Hintergrund der Wortmarke hat einen blauen Farbverlauf. Durch Sterne und Kometen sieht es aus wie das Universum. Es ist außerdem das Sternbild eines Mikrofons und einer Gitarre zu sehen.

Die Impro Latenight in Bremen wurde vom AMS- auf die Beine gestellt. Für diese Veranstaltung sollte es ein neues Erscheinungsbild geben. Hierzu gehörten das Veranstaltungs-Logo, ein illustriertes Key-Visual und ein dementsprechender Stoff-Banner für das Bühnenbild, sowie verschiedene digitale Formate für unterschiedliche Plattformen.

bottom of page