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Die einzelnen Punkte sind unterteilt in ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren.

ÖKOLOGISCHE FAKTOREN

Bei ökologischen Gestaltungsfaktoren sollten sich Designer*innen die Frage stellen, welchen negativen Einfluss ihre Arbeit auf die Umwelt hat und wie dieser so gering wie möglich gehalten werden kann. Folgende Faktoren, die nicht nur Gestaltung betreffen, beachte ich bereits:

Nachhaltige Bank

Mein Bankkonto befindet sich bei der nachhaltigen  „Triodos“-Bank. Es gibt noch weitere Alternativen, wie z. B. die „EthikBank“ oder die „GLS Gemeinschaftsbank“.

Ökostrom

Ich arbeite mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. So bleibt der Designprozess Klimaneutral.
Um stets die beste Wahl zu treffen, kann der Stromanbieter wechseln. Eine bisher gute Wahl war „lekker.de“ Bei Interesse gerne nachfragen.

Technik bis zum Ende nutzen

Ein Großteil des CO2-Ausstoßes bei technischen Geräten, entsteht bereits bei deren Produktion. Diese Geräte zu pflegen, zu reparieren und zu nutzen, bis es nicht mehr geht, gehört für mich zum guten Ton. Stand 2024 ist mein Smartphone ein I-Phone 7.

Eco-Briefing

Ich führe mit dir ein Eco-Briefing durch um herauszufinden, welches die nachhaltigste Lösung für deine Wünsche ist.

Farbe

Farbe setze ich gezielt da ein, wo sie gebraucht wird. Im Print-Bereich setze ich auf wenige und helle Farben. Im digitalen Bereich ist es besser, dunkle Farben zu verwenden, da Monitore so weniger Energie verbrauchen.

Trennbarkeit

Materialien sollten gut voneinander zu trennen sein um den Recyclingprozess zu erleichtern oder gar erst möglich zu machen. Welche Materialien verwendet werden, entscheidet sich bereits in der Konzeptions-Phase.

Probedrucke

Erst nach ausreichender Prüfung, nach Möglichkeit in Schwarz-Weiß drucke ich Designs zur Probe aus.
Ich verwende Recyclingpapier und drucke beidseitig.

Produktion

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich dich stets dazu anhalten, deine Produkte bei nachhaltigen Druckereien produzieren zu lassen, die mit Bio-Farben und zertifizierten Papieren arbeiten. Gute Erfahrungen habe ich mit der „Umweltdruckerei“ gemacht.

Dateigrößen

Vorallem bei digitalen Produkten sorgen kleine Datenmengen für geringere Ladezeiten und führen somit zu einem geringeren CO2-Ausstoß. Ich achte darauf, Dateien die ich ausgebe bei so guter Qualität wie nötig, so klein wie möglich zu halten.

Spenden

Einen Teil meiner Einnahmen spende ich für ökologische- und/oder soziale Zwecke. Welche genau, kann sich ändern. Die Höhe der Spenden ist abhängig von meinen Einnahmen. Bisher habe ich an „I plant a tree“ gespendet. Bei Interesse gerne nachfragen.

Fahrrad ist King

Ich besitze kein Auto. Gegebenenfalls leihe ich eins, nutze öffentliche Verkehrsmittel oder am liebsten mein Fahrrad. Für Kund*innen, die sich weiter weg befinden, nutze ich lieber einen Video-Call, satt eines realen Treffens.

Second Hand

Second Hand darf nicht nur Technik gerne sein, auch alles Andere. Im Privaten habe ich oft in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass gebrauchte Produkte nicht nur extrem viel günstiger sind, sondern auch qualitativ hochwertiger.

Konzept

Ich entwickle ein nachhaltiges Gesamtkonzept für dein Projekt.

Schrift

Für den Print-Bereich verwende ich gerne platzsparende Schriften um so Papier und Druckkosten zu sparen. Im Online-Bereich ist das nicht ganz so wichtig. Hier greife ich lieber auf Schriften zurück, die komfortabel sind und gut geladen werden können.

Kennzeichnen

Auf Printprodukten weise ich nach Möglichkeit auf deren Recyclingfähigkeit hin.

Logistik

Ich arbeite am liebsten mit Druckereien in der Nähe zusammen um unnötogen CO2 Ausstoß zu vermeiden. Eine nachhaltige Druckerei bringt nicht so viel, wenn sie in München sitzt und das Produkt nach Bremen muss.

Daten-Transfer

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass Anhänge, die du in einer E-Mail mitsendest häufig für immer und ewig irgendwelche Server voll-müllen und somit CO2 verbrauchen, weil sie nicht gelöscht werden? Ich sende Daten aller Art am liebsten per „WeTransfer“. So kann ich sicher gehen, dass kein Server vollgestopft wird. Ja, der Link ist nur über einen bestimmten Zeitraum gültig und es kam bereits vor, dass ich Dateien nochmal senden musste. Aber in diesen Sauren Apfel müssen Menschen beißen, die mit mir zusammenarbeiten.

Recyclingfähigkeit

Ich arbeite am liebsten mit recycelten und/oder gut recycelbaren Materialien. Von Druckveredelungen wie Foliendruck rate ich grundsätzlich ab, da dieses Produkt nicht mehr im Altpapier entsorgt werden kann.

SOZIALE FAKTOREN

Beim den sozialen Faktoren geht es darum, ob alle Menschen innerhalb der Schaffenskette gut behandelt werden. Folgende Faktoren, die nicht nur Gestaltung betreffen, beachte ich bereits:

Hey du

Entschuldigung, darf ich „du“ zu dir sagen?
Ein „Sie“ schafft in meinen Augen Hierarchien, wo keine hingehören. Ich arbeite gerne auf Augenhöhe mit Menschen zusammen.

Nein zu Sexismus

Wer kennt nicht den Spruch „Sex sells“?
Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, musst du dir darüber im Klaren sein, dass ich keinerlei sexistischen Narrative reproduzieren werde.

Frauen fördern

In vielen Berufen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Um ein wenig Ausgleich zu schaffen, achte ich darauf, Bilder, Schriften, Musik etc. möglichst oft von Frauen zu verwenden. Apropos, die Schrift auf dieser Website habe ich aus diesem Grund selbst gestaltet. Wenn sie dir gefällt kannst du sie kaufen, wenn wir beide zusammenarbeiten, bekommst du sie von mir geschenkt, wenn du das möchtest.

Barrierefreiheit

Auf diesem Gebiet habe ich noch einen langen Weg vor mir, bin aber stetig dabei, dazuzulernen. Um Barrierefreie PDFs zu erstellen, arbeite ich mit der Fachfrau Ilona Hirth zusammen. In meine Videos arbeite ich grundsätzlich Untertitel ein. Schrift sollte bei Print-Produkten so groß sein, dass Menschen mit Seeschwäche sie erkennen, aber so klein, dass sie nicht zu viel Platz einnimmt. Für Tipps und Tricks bin ich offen.

Spenden

Spenden tauchen nochmal beim den sozialen Faktoren auf, da ich im Verhältnis zu meinen Einnahmen auch für soziale Zwecke spende. Genauere Informationen gerne auf Anfrage,.

Moralischer Kompass

Ich nehme keine Aufträge an, die ich moralisch nicht vertrete.

Kurze Wege

Die Zusammenarbeit mit nahe gelegenen Druckereien ist mir auch aus sozialen Gründen wichtig. Auf diese Weise kann die lokale Wirtschaft gefördert und somit das Wohlergehen der Menschen verbessert werden.

Nein zu Rassismus

Als Weiße Person in Deutschland bin auch ich rassistisch geprägt. Es gilt, einen offenen Blick für seine eigenen Rassismen zu wahren und diese abzulegen. Wir können nicht zusammenarbeiten, wenn Sätze wie dieser für dich normal sind: „Suchen Sie bitte ein Foto, dass ein bisschen „deutscher“ wirkt. Nein, das werde ich nicht tun.

Divers ist super

Ich gehe grundsätzlich nicht auf Kund*innenwünsche ein, die darauf abzielen, weniger divers zu sein. In einer Illustration von mir wirst du immer Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und Körperformen finden.

Gendern

Ich gebe mir Mühe mit meiner Sprache alle Menschen zu inkludieren.

Gleichberechtigung

Nachhaltige Gestaltung ist für mich Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

ÖKONOMISCHE FAKTOREN

Ist das Projekt wirtschaftlich tragfähig und bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten? Muss unsere Wirtschaft immer weiter wachsen? Ich finde nicht… Folgende Faktoren, die nicht nur Gestaltung betreffen, beachte ich bereits:

Faire Preisgestaltung

Jedes Projekt soll sich am Ende für alle Beteiligten lohnen und alle sollen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Damit meine ich sowohl dich und mich als auch alle anderen Glieder der Kette wie produzierende Firmen, externe Dienstleistende usw.

Faire Preisgestaltung

Jedes Projekt soll sich am Ende für alle Beteiligten lohnen und alle sollen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Damit meine ich sowohl dich und mich als auch alle anderen Glieder der Kette wie produzierende Firmen, externe Dienstleistende usw.

Langanhaltend

Die Lebensdauer eines Produktes kann durch dessen Qualität, Inhalt und Verwendbarkeit verlängert werden. Für mich ist es effektiver, eine hochwertige Veranstaltungspostkarte mit einem QR-Code für aktuelle Termine in höherer Auflage zu produzieren, anstatt kontinuierlich neue Flyer zu gestalten und herzustellen. Auf meiner Website strebe ich zeitlose Inhalte an um Zeit und Ressourcen zu sparen.

Auf den Punkt

Ich versuche stets mit dem richtigen Medium in der richtigen Menge und dem richtigen Inhalt am richtigen Ort zu gestalten. Dann müssen Produkte wie Flyer und Broschüren nicht so häufig neu gestaltet werden. 

Arbeitsraum

Oft wurde ich gefragt, ob ich kein externes Büro benötige. Die Antwort ist „nein“.  Um an einem Schreibtisch zu sitzen, benötige ich kein zusätzliches Büro, welches Energie- und Mietkosten produziert und je nachdem anderen Menschen Wohn- oder Arbeitsraum wegnimmt, die ihn nötiger brauchen als ich. Treffen mit Kund*innen finden in der Regel in Kaffees statt, oder gerne auch bei mir, wenn wir bereits länger zusammenarbeiten.

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